Liebe User,
es ist wieder Sonntag und heute startet der Themenmonat „Templin
im Web 2.0“. Heute möchte ich das Thema „Templin
und Online Tourismus“ näher beleuchten.
Ist-Zustand
Templin wirbt offiziell mit der Seite http://www.tourismus-service-templin.de
um die Gunst der Touristen. Ich glaube über das Design müssen wir uns nicht
unterhalten. Es ist veraltet und man muss das jetzt auch nicht noch extra durch
den Dreck ziehen. Im Strategiekonzept
der Stadt wird allerdings auch die zukünftige Ausrichtung im Innen- und Außenmarketing
aufgeführt. Der Webauftritt und ein Onlinebuchungssystem
werden mit der Priorität „Hoch“ und Neue Medien mit „Mittel“ angegeben (höchste
Priorität ist „Schlüsselmaßnahme“). Es soll extra hierfür eine neue Stelle
geschaffen werden. Die sozialen Netzwerke sollen ausgebaut werden und es sollen
hier auch landes- und regionsweite Kampagnen stattfinden. Der Webauftritt soll
überarbeitet werden und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Außerdem
möchte man gezielt mit Inhalten, Bildmaterial, etc. die Hauptzielgruppe
(Familien mit Kindern) ansprechen. Auch
das Onlinebuchungssystem soll kurz und knapp „verbessert“ werden.
Meine Worte
Zu Beginn möchte ich eine grundlegende Aussage mache. Wir
brauchen für die Tourismus-Marketing
Templin GmbH dringend einen Fachmann zu diesem Thema. Eine sehr wichtige und
richtige Entscheidung wie ich finde. Selbstverständlich arbeitet dieser Herr
nicht umsonst. Ich glaube aber, dass man hierbei Kosten und Nutzen gegeneinander
aufrechnen sollte. Eine solche Investition würde ein Vielfaches der
entstandenen Kosten wieder hereinholen. Dabei kann man auch gerne einem
sogenannten „Nobody“ die Chance geben. Wichtig ist, dass er innovative Konzepte
gezielt umsetzen kann, sein Handwerk versteht und sehr kreativ ist. Die Grundlage sollen eigentlich 3 starke
Säulen bieten. Als erstes eine moderne
Internetseite und als zweitens die Präsenz in den Sozialen Netzwerken. Da
scheint die Stadt sich ja wahrscheinlich bewegen zu wollen. Also würde ich
einmal sagen wir warten es einfach mal ab und urteilen dann. Ich hoffe nur, dass bei der Webseite auch auf alternative Zahlungmethoden (PayPal,...) und auf einheitliche Qualitätsstandarts der Herbergen geachtet wird.
Als dritter Punkt kommt bei mir noch die Templin-App. Die
App müsste höchstwahrscheinlich schon relativ viel im Offlinemodus können, weil
im gesamten Stadtgebiet eine stabile Internetverbindung wohl nicht
gewährleistet werden kann. Was sollte die App können?
Funktionen:
Aktuelle Nachrichten
Ich würde hier vor allem wichtig finden,
dass über Verkehr und Wetter informiert wird. Ansonsten können auch sonstige
für einen Touristen wichtige Inhalte hier vermittelt werden.
Tagespläne
Stadtführungen, Wanderwege oder auch
Radtouren mit Karte und Informationen zu Landschaft und Gebäuden. Hier können
Beispiele gegeben werden die dem Touristen die lästige Tagesplanung abnehmen.
Veranstaltungen
Ob Kinoprogramm, Fußballspiele, besondere
Aktionstage von Händlern…hier kann eigentlich alles rein womit man Langeweile töten
kann.
Übernachtungen
Möglichkeit zur Buchung von
Übernachtungsmöglichkeiten
Wo finde ich was!
Hier sollte konkret eingeteilt werden nach:
Restaurants, Geschäfte, Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten,etc..
Wichtig ist hier auch die Angabe einer
Telefonnummer.
Diese Hauptaspekte müssen jetzt gezielt in den Weiten des
Internets vermarktet werden. Dabei hilft das sogenannte Affiliate-Marketing.
Speziell möchte ich hier auf Pay per Install und Pay per Sale zurückgreifen.
Das bedeutet, dass zum Beispiel ich als Blogger Werbungsanzeigen schalte und
mir bei erfolgreicher Installation der App (Pay per install) oder bei erfolgter
Buchung auf der Tourismusseite eine Vergütung gutgeschrieben wird. Das bedeutet
also die Stadt bezahlt nur wenn die Werbung etwas gebracht hat. Desweiteren
sollte Templin mit der Hilfe von Suchmaschinenoptimierung zu arbeiten und somit
bei bestimmten Suchbegriffen auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße euer Robert ;)
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