Sonntag, 3. Februar 2013

Templin und Online Tourismus



Liebe User,

es ist wieder Sonntag und heute startet der Themenmonat „Templin im Web 2.0“.  Heute möchte ich das Thema „Templin und Online Tourismus“ näher beleuchten. 

Ist-Zustand

Templin wirbt offiziell mit der Seite http://www.tourismus-service-templin.de um die Gunst der Touristen. Ich glaube über das Design müssen wir uns nicht unterhalten. Es ist veraltet und man muss das jetzt auch nicht noch extra durch den Dreck ziehen.  Im Strategiekonzept der Stadt wird allerdings auch die zukünftige Ausrichtung im Innen- und Außenmarketing  aufgeführt. Der Webauftritt und ein Onlinebuchungssystem werden mit der Priorität „Hoch“ und Neue Medien mit „Mittel“ angegeben (höchste Priorität ist „Schlüsselmaßnahme“). Es soll extra hierfür eine neue Stelle geschaffen werden. Die sozialen Netzwerke sollen ausgebaut werden und es sollen hier auch landes- und regionsweite Kampagnen stattfinden. Der Webauftritt soll überarbeitet werden und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Außerdem möchte man gezielt mit Inhalten, Bildmaterial, etc. die Hauptzielgruppe (Familien mit Kindern) ansprechen.  Auch das Onlinebuchungssystem soll kurz und knapp „verbessert“ werden.


Meine Worte
 
Zu Beginn möchte ich eine grundlegende Aussage mache. Wir brauchen für die Tourismus-Marketing Templin GmbH dringend einen Fachmann zu diesem Thema. Eine sehr wichtige und richtige Entscheidung wie ich finde. Selbstverständlich arbeitet dieser Herr nicht umsonst. Ich glaube aber, dass man hierbei Kosten und Nutzen gegeneinander aufrechnen sollte. Eine solche Investition würde ein Vielfaches der entstandenen Kosten wieder hereinholen. Dabei kann man auch gerne einem sogenannten „Nobody“ die Chance geben. Wichtig ist, dass er innovative Konzepte gezielt umsetzen kann, sein Handwerk versteht und sehr kreativ ist.  Die Grundlage sollen eigentlich 3 starke Säulen bieten.  Als erstes eine moderne Internetseite und als zweitens die Präsenz in den Sozialen Netzwerken. Da scheint die Stadt sich ja wahrscheinlich bewegen zu wollen. Also würde ich einmal sagen wir warten es einfach mal ab und urteilen dann. Ich hoffe nur, dass bei der Webseite auch auf alternative Zahlungmethoden (PayPal,...) und auf einheitliche Qualitätsstandarts der Herbergen geachtet wird.

Als dritter Punkt kommt bei mir noch die Templin-App. Die App müsste höchstwahrscheinlich schon relativ viel im Offlinemodus können, weil im gesamten Stadtgebiet eine stabile Internetverbindung wohl nicht gewährleistet werden kann. Was sollte die App können?

Funktionen: 

      Aktuelle Nachrichten
Ich würde hier vor allem wichtig finden, dass über Verkehr und Wetter informiert wird. Ansonsten können auch sonstige für einen Touristen wichtige Inhalte hier vermittelt werden.

     Tagespläne
Stadtführungen, Wanderwege oder auch Radtouren mit Karte und Informationen zu Landschaft und Gebäuden. Hier können Beispiele gegeben werden die dem Touristen die lästige Tagesplanung abnehmen.

           Veranstaltungen
Ob Kinoprogramm, Fußballspiele, besondere Aktionstage von Händlern…hier kann eigentlich alles rein womit man Langeweile töten kann.


Übernachtungen
Möglichkeit zur Buchung von Übernachtungsmöglichkeiten

Wo finde ich was!
Hier sollte konkret eingeteilt werden nach: Restaurants, Geschäfte, Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten,etc.. Wichtig ist hier auch die Angabe  einer Telefonnummer.

Diese Hauptaspekte müssen jetzt gezielt in den Weiten des Internets vermarktet werden. Dabei hilft das sogenannte Affiliate-Marketing. Speziell möchte ich hier auf Pay per Install und Pay per Sale zurückgreifen. Das bedeutet, dass zum Beispiel ich als Blogger Werbungsanzeigen schalte und mir bei erfolgreicher Installation der App (Pay per install) oder bei erfolgter Buchung auf der Tourismusseite eine Vergütung gutgeschrieben wird. Das bedeutet also die Stadt bezahlt nur wenn die Werbung etwas gebracht hat. Desweiteren sollte Templin mit der Hilfe von Suchmaschinenoptimierung zu arbeiten und somit bei bestimmten Suchbegriffen auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße euer Robert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen