Sonntag, 17. Februar 2013

E-Government als Chance



Liebe User,

ich melde mich heute mit dem letzten und für mich schwersten Thema in diesem Monat zu Wort und dieses Thema ist „E-Government als Chance“. Das Thema ist noch recht neu, sehr komplex und vielleicht noch ein wenig futuristisch aber ich möchte mich trotzdem daran versuchen.

Unsere Verwaltung in Templin 

Das derzeitige Angebot was die Stadt betreibt ist für eine Stadt wie Templin schon in Ordnung. Man findet leicht die Öffnungszeiten der zuständigen Ämter, Mitarbeiter und ihre dazugehörige Telefonnummer. Zu bemängeln ist nur, dass es keine Möglichkeit gibt die Mitarbeiter per Email zu kontaktieren. Positiv sind mir auch die Downloadfunktionen aufgefallen. Bekanntmachungen, Formulare und Amtsblätter können einfach auf den Computer heruntergeladen, ausgedruckt und somit bearbeitet werden. 



Modern und Effizient

Mit der sogenannten elektronischen Regierung möchte man in erster Linie Bürger und Unternehmen entlasten. Bürger sparen sich die ständigen Gänge auf Ämter und natürlich auch die Wartezeit. Dadurch bleibt ihnen mehr Freizeit um sinnvolle Dinge zu erledigen. Das gleiche trifft auf Unternehmen zu. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Unternehmen hier eine Einsparung von Personalkosten haben und gezielter unterstützt werden können. Dadurch verspricht man sich Wettbewerbs- und Standortvorteile.



Was ist möglich

Ein schönes Beispiel ist das Anmelden eines Neuwagens. Heute muss jeder Käufer auf die Zulassungsstelle und das bedeutet warten. Mit E-Government kann man direkt im Autohaus die Zulassung rechtssicher abschließen. Zusätzlich können gleich die neuen Nummernschilder direkt nach Hause bestellt werden. In der Kreisstadt Montabaur (Rheinland Pfalz) sind zum Beispiel folgende Anträge bereits Online möglich:

» Ausstellung eines Führungszeugnisses;
» Übermittlung einer Meldebescheinigung;
» Übermittlung einer Aufenthaltsbescheinigung;
» Auskunft aus dem Gewerbezentralregister;
» Einrichtung einer Übermittlungssperre;
» einer Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunde
» Voranmeldung der Eheschließung beim Standesamt

Und das ist erst der Anfang. Man ist dabei diese Funktionen auszuweiten auf alle Behörden gänge. Die Benutzung ist auch über spezielle Verwaltungsapps für die am häufigsten verwendeten Betriebssysteme auf Smartphone oder Tablet PC nutzbar.



Wie funktioniert das?


Um dieses Angebot nutzen zu können benötigt man ausschließlich ein Benutzerkonto auf einem dafür vorgesehenen Portal und muss die sogenannte eID-Funktion im neuen Personalausweis freischalten lassen. Mit einem speziellen Kartenlesegerät kann nun der Zugang zum Portal ermöglicht werden. Über das sogenannte Cloud-Computing (Ein Speicher der von überall im Internet abrufbar ist.)kann ein Bürger oder Unternehmen dort alle seine Daten und Dokumente die er in der Kommunikation mit der Verwaltung brauch aufbewahren. Dieses System ist ähnlich aufgebaut wie beim Online-Banking. 

Auch wenn die elektronische Verwaltung gerade erst richtig im Anlaufen ist finde ich das Thema sehr wichtig. Ich glaube wir sollten in diesem Bereich eine Vorreiterrolle in unserer Region einnehmen. Nächste Woche kommt das Wort zum Februar und ihr könnt schon gespannt sein was euch im März von meiner Seite hier erwartet.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag. 

Grüße euer Robert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen