Sonntag, 24. Februar 2013

Das Wort zum Februar



Liebe User,

der Themenmonat „Templin im Web 2.0“ ist vorbei und damit folgt heute das Wort zum Februar. Ich möchte vorneweg einen Dank an alle Leser setzen. Ich freu mich, dass es Leute gibt die sich dafür interessieren was ich hier schreibe und mit jedem Besuch auf der Seite gebt ihr mir auch ein Stück für die hier geleistete Arbeit zurück. Nach den 3 Artikeln im Februar möchte ich jetzt ein kurzes Fazit ziehen und euch anschließend über die Themen des Monates März und die Entwicklung des Blogs informieren.

Fazit Februar

Alle von mir im Februar angesprochenen Themen werden schon in naher Zukunft verwirklicht werden. Die Frage ist nur wann? Dauert es noch 1 Jahr oder 5 Jahre. Ich bin sehr gespannt. Zum Beispiel verfügen auch schon einige Kleinstädte über Stadt-Apps und es werden immer mehr. Bei Großstädten gehört soetwas zum Standart. Die Bürgerbeteiligung ist derzeit eine Art Trend in den Kommunen. Und da auch unser Bürgermeister diese Fahne sehr hoch hält wird er in Zukunft an solchen Ideen zwangsläufig nicht vorbeikommen. Und auch beim E-Government wird die Zeit der Motor zur Änderung sein. Spätesten wenn das Land Brandenburg ein solches System für alle Kommunen einführt kann man dem „bösen Wesen“ Internet auch in der Stadt nicht mehr ausweichen. Mich ärgert es wirklich, dass Templin immer als eines der Schlusslichter bei Entwicklungen und Trends ist. Bei der Mode werden wir wohl immer etwas hinterher sein aber bitte nicht bei Attraktivität und Fortschritt.

Entwicklung des Blogs

Mit der Entwicklung des Blogs bin ich sehr zufrieden. Bisher haben sich 10 Leute die Lokalpolitik-App  heruntergeladen und seit meinem ersten Post haben ganze 998 Zugriffe auf diese Seite stattgefunden.  Ich schätze die Zahl der Leute die ich derzeit erreiche auf ca. 80 Personen und denke, dass diese Zahl noch deutlich steigerbar ist. Mit  Google Affiliate-Anzeigen möchte ich ab April versuchen Einnahmen durch diesen Blog zu erzielen. Diese möchte ich dann nutzen um ein Inserat in die Templiner Zeitung zu setzen um weiter den Kreis der Leser zu erweitern. Ich denke ich fülle mit diesem Blog eine gewisse Nische. Das Interesse bei den Menschen an Lokalpolitik ist schon stark vorhanden und man muss nur gucken wie man diese Leute erreicht und auch eine gewisse Grundqualität in seinen Beiträgen hält. Ich glaube die kritische Betrachtung und das Entwickeln eigener Ideen ist das große Plus dieser Seite. Die Templiner Zeitung setzt sich eher selten wirklich kritisch mit der Politik auseinander. Manchmal hat man das Gefühl, dass sie einfach nur bekannt gibt was es neues gibt und nicht wirklich in die Tiefe geht. Allerdings hat sich nach dem Wechsel der Chefredaktion schon ein wenig getan und ich hoffe, dass sich dieser Trend in Zukunft verstärkt. Außerdem möchte ich im März nach einem geeigneten Motiv für das Titelbild der Facebookfanseite suchen. Doch aufgrund der aktuellen Jahreszeit ist die Zahl der Motive eher begrenzt. Über kreative Ideen wäre ich euch sehr dankbar. Ich hoffe auch jetzt im März einige technische Fehler des Blogs beheben zu können um die Professionalität zu steigern. 

Was folgt im März? 

Im März möchte ich mich mit dem Thema „Verkehr“ beschäftigen. Dabei wird das Templiner Eisenbahnkreuz, die Entlastung der Templiner Innenstadt und Ein Zukunftsmodel Thema sein. Ich möchte damit aufzeigen welches Potenzial in Templin als verkehrstechnischer Standort liegt und wie in Zukunft eine moderne Infrastruktur mit einer Kurstadt zusammen existieren kann. 

Verabschieden möchte ich mich mit einem Foto von dem alten Bahndamm in der Nähe von Knehden und dem Aufruf an euch Gastbeiträge zu erstellen und mir diese per Email zuzusenden. Nehmt es mir nicht übel, dass ich heute erst so spät posten konnte und macht euch noch eine schöne Nacht. 

Grüße euer Robert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen