Liebe User,
heute werde ich mich mit einem meiner Lieblingsthemen beschäftigen
und zwar der Eisenbahnanbindung von Templin.
Der Bürgermeister hat uns ja versprochen, dass er sich für
die Anbindung im Bereich Schienenverkehr verstärkt einbringen möchte. So setzt
sich der Bürgermeister für eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs im
Streckenabschnitt Joachimsthal-Templin ein. Finde ich auch sehr lobenswert. Leider
muss dem Bürgermeister bei der Entscheidung um die Strecke nach Prenzlau gleich
wieder einmal ein negativer Aspekt entgegengebracht werden. Ich verstehe
einfach nicht, warum die Stadt erst ein Verkehrsbedürfnis auf dieser Strecke bestätigt
und dann auf einmal sagt es gebe keines mehr. Und was macht der Bürgermeister?
Er taucht ab und sagt nichts. Der Hintergrund der Geschichte ist, dass der BürgerBahnTreuhandstelle e. V. (BBT) dort eine Kulturbahn
errichten wollte. Entlang der Strecke sollten in die Bahnhofsgebäude Handwerker
und Künstler einziehen. Zusätzlich sollte mindestens zweimal täglich ein
klassischer Triebwagen fahren. Dies wurde jedoch bei den Stadtverordneten knapp
abgelehnt. Was soll das denn? Was hat denn die Stadt dabei für ein Risiko? Es
gäbe eine weitere touristische Attraktion und die Einheimischen würden alle
davon profitieren. Schämt euch, wer dagegen gestimmt hat. Abschließend möchte ich
jedoch löblich die Stadtverordneten Christian Hartphiel, Birgit Bader und Uwe
Göritz erwähnen, die sich für dieses Projekt sehr eingesetzt haben.
Templiner Kreuz als Motor
Seit 1899 ist Templin ein „richtiger“ Eisenbahnknotenpunkt
und hat für eine Stadt im ländlichen Raum den großen Vorteil
Eisenbahnverbindungen in jede Himmelsrichtung vorzuweisen. Zur Zeit der
ehemaligen DDR war Templin ein bedeutender Rangier- und Knotenbahnhof. Hier
unterhielt die Deutsche Reichsbahn ein Bahnbetriebswerk, eine Bahnmeisterei,
einen Ausbildungsbahnhof und anderes. Templin wurde jeden Tag von 130-150 Zügen
durchfahren. In den 90er Jahren wurde dann das Templiner Kreuz genauso abgewickelt wie
die meisten VEB’s der ehemaligen DDR. Heute ist Templin in diesem Bereich nur
noch ein Schatten seiner selbst.
Man muss in diesem Zusammenhang auch ganz
deutlich der Templiner Lokalpolitik völlige Unfähigkeit unterstellen und ich
sage dies auch in aller Deutlichkeit. Es wurde nie verstanden, dass dieses
Eisenbahnkreuz die einzige Chance ist unseren Nachteil bei der Schnellstraßenanbindung
ein wenig wettmachen zu können. Hier sehe ich die einzige Chance Investoren
des verarbeitenden Gewerbes anzulocken und zusätzlich unsere heimische
Wirtschaft zu fördern. In Richtung Prenzlau hätte man eine direkte Anbindung an
den Stralsunder Seehafen. Dieser stellt ein anerkanntes Industrie- und Logistikzentrum
im Ostseeraum da. Die Fachzeitschrift Signal fordert ebenfalls in Ihrer Ausgabe
2/2011 eine Wiederaufnahme der Strecke. Sie begründet dies damit, dass alle
Prognosen auf ein enormes Wachstum des Güterverkehres, vor allem aus Osteuropa
hindeutet. Außerdem weist sie auf eine wichtige Trasse zur Umfahrung des
überlasteten Eisenbahnknotens Berlin hin. Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch
für die Strecke nach Fürstenberg in Bezug auf den Port-Rostock. Außerdem ist
die Strecke nach Eberswalde eine ideale Verbindung nach Osteuropa und die
Strecke nach Berlin bedarf glaub ich keiner weiteren Erläuterung ihrer Wichtigkeit.
Derzeit werden die Liegenschaften in Templin von der Deutschen Bahn zum Verkauf
angeboten und könnten höchstwahrscheinlich für einen symbolischen Preis leicht
erworben werden. Man sollte sich seitens der Stadt überlegen diese zu erwerben
und in dem Maße Instandzusetzen, dass sich eine Privatbahn mit einem
Instandsetzungswerk in Templin ansiedeln kann. Hierfür muss selbstverständlich
geworben werden. Investoren kommen nicht von alleine! Das gleiche gilt für
Industriezweige die von einem solchen Anschluss profitieren könnten. Die Stadt
muss sich also auch für eine Wiedereröffnung der Strecke nach Fürstenberg
einsetzen um das Templiner Eisenbahnkreuz wieder herzustellen. Die Draisine gehört
abgeschafft. Ich weiß, diese Aussage wird zu Diskussionen führen. Ich bin
allerdings der Auffassung, dass man hier der möglichen Schaffung von wichtigen
Arbeitsplätzen den Vorrang geben sollte. Wir können auch mit anderen Dingen
touristisch Punkten die bisher überhaupt nicht ausgebaut wurden. Mit der Wiederherstellung
des Eisenbahnkreuzes hätten die Einheimischen wieder direkte
Eisenbahnverbindungen in alle Richtungen. Dies würde auch wieder das Prestige
von Templin beträchtlich erhöhen. Wir werden auf kurz oder lang in Templin
keinen Autobahnanschluss bekommen und ich finde wir dürfen uns nicht
ausschließlich vom Tourismus abhängig machen, sondern brauchen weitere starke
Säulen auf denen wir stehen können.
Einen schönen verschneiten Sonntag euch allen.
Grüße euer Robert ;)
Hallo,
AntwortenLöschenich stimme dir und deinen Aussagen völlig. Es ist einfach nur schade und sehr traurig was aus diesem Eisenbahnknotenpunkt passiert ist. Da haben einige Personen in den letzten Jahren/Jahrzehnten verpennt was zu unternehmen und etwas gegen diese negative Entwicklung zu tun.
Ich wusste noch gar nicht das das Projekt einer Kulturbahn schon fallen gelassen wurde. Hätte mich sehr gefreut wenn man dadurch die Strecke nach Prenzlau erhalten hätten können.
Ich persönlich hoffe das es noch nicht zu spät ist etwas zu ändern.
Viele Grüße Sebastian
Hallo Sebastian,
AntwortenLöschenich freue mich über dein Kommentar. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Einwohner Templins nach ihrer Meinung gefragt hat. Vor kurzem war übrigens eine Diskussionsrunde im alten Rathaus zum Erhalt der Strecke. Es sieht im Moment nämlich so aus, dass die Strecke abgerissen wird wenn wir uns nicht jetzt dagegen wehren. Wenn du immer auf dem laufenden sein möchtest like doch einfach die Fanseite auf Facebook ;).
Grüße zurück :)
Hallo Robert,
Löschenvon der Diskussionsrunde hab ich auch schon gehört.
Nur die Frage ist, wie kann man sich denn dagegen wehren?
Wie heißt denn die Fanseite? =)
Grüße Sebastian
Im Moment glaube ich gar nicht. Ich hatte eine E-Petition gestartet vor einiger zeit. Leider mit sehr mäßigem Erflolg. Super su hast den Like-Button gefunden. Ich hoffe du hast noch viel spaß an der Seite ;)
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